Monday, May 04, 2009

Von guter Form zum Pflegefall...naja fast.

Am Wochenende stand nun der erste harte Wettkampfblock mit dem Alpen Adria Cup und 4 Rennen in 3 Tagen an. Am Mittwoch flog ich zu Lars nach Frankfurt um dort zwei nette ruhige Tage zu verbringen. Am Donnerstag Abend ging es dann Richtung Regensburg über Nürnberg, Robert einsammeln.
Von Ablagebox

Staffeltag
Freitag war dann der Auftakt, die Staffel. Ich lief die erste Strecke für Bottrop. Beim Aufwärmen fühlte sich alles leicht und gut an. Ich war richtig klar für eine gute erste Strecke. So ging ich auch agressiv ins Rennen und führte und konnte mir meine eigene Route zum ersten Posten finden. Ich lief im Hang lang und sah auch das Thomas Hodel, diese Route nahm und dachte mir daher die Route sei gut. Naja ich kam dann irgendwo in der Gruppe am 1sten Posten an, da diese eine schnellere Variante genommen hatten. Also beschleunigte ich aus dem Posten raus und auf einmal gab es einen tierischen Schmerz in der Wade und die Wade war komplett zu. Scheisse, mit den Gedanken an Chris seine Wade nah mich das Tempo wieder ein bisschen raus. Aufgeben wollte ich nicht. Ich kämpfte mich irgendwie wieder an die erste Gruppe heran. Einen kleinen Fehler machte ich an einem Gabelposten, aber ansonsten konnte ich leider einfach keinen Druck machen, weil ich Angst hatte eine ernsthafte Verletzung davon zu tragen. Im Ziel war ich dann 1:30min hinter Thomas Hodel und als Dritter im Ziel. Alex lief dann eine gute Etappe und lief uns auf den zweiten Platz vor und Roman lief auch eine gute Etappe, musste aber David Schneider passieren lassen. Somit sicherten wir uns den dritten Platz, mit dem wir richtig gut zufrieden sind.
Resultate
Splittimes

Leider war die Wade zu. Also Kompressionsstrumpf, locker auf einer Wiese auslaufen, Magnesium und Massage von Esther und versuchen Ruhe zu geben, war für den Rest des Tages angesagt. Am nächsten Morgen fühlte sich die Wade besser an, aber es war immernoch ein Schmerz vorhanden. Beim Morgen Jogg versuchte ich dann die Wade noch mehr aufzulösen. Naja, ich wollte trotzdem an den Start gehen.

"Rocks Paradise" 1:7500.
Die Warm-Up Karte mochte ich nicht, aber versuchte mich mit der Karte anzufreunden. Das Rennen begann gut, ich fand die ersten beiden Posten sehr gut und wollte dann richtig Druck machen zum 3.Posten. Verlor aber leicht die Übersicht und wusste erst auf dem dicken Weg wo ich wirklich war. Ich mochte die Karte immernoch nicht. Bis zu Posten 7 lief alles gut. Dann zu Posten 8 nahm ich die Kompassrichtung und kam auf dem Weg raus, sah einen grossen Stein, fand ihn aber nicht auf der Karte, da er fast überdruckt wurde und lief falsch in den Hang. Sah den Zaun und zum Posten. 30sek Fehler. Dann liefen die Posten wieder gut, auch wenn ich nicht die 100% geben konnte, die ich geben wollte, weil bei jedem Bergauf die Wade schmerzte. Zum 12ten Posten verlor ich dann leider ganz die Übersicht über das Gelände und landete viel zu weit im Osten. Die zwei Posten danach waren dann auch nicht so toll und Posten 15 hatte ich keinen genauen Absprungspunkt, jenes resultierte in einem Stillestehen. Danach lief es ganz gut. Posten 18 haben die meisten einen kleinen Fehler gemacht, weil dort neue Forstarbeitswege waren und ein neuer Kahlschlag. Mit Platz 11 bin ich nicht zufrieden, weil möglicherweise mehr drin ist, wenn ich mich mal 100% konzentrieren würde, siehe Zwischenzeiten:
Resultate
Splittimes
Von Ablagebox


Abends bekam ich dann wieder eine Massage von Esther, vielen Dank, und lief den Sprint nicht und war in der Stadt zusammen mit Pepa als Zuschauer. Regensburg ist eine schöne Stadt bei Nacht.

Langdistanz
13.3km und 810hm standen auf dem Programm. Die Schmerzen waren zwar immernoch da, aber irgendwie hatte ich mich dran gewöhnt. Zum ersten Posten nahm ich eine sichere Route, über die ich mich im Endeffekt ärgerte. Am zweiten Posten lief ich kurz vorbei. Der dritte Posten jedoch war komisch. Ich lief richtig gut und bin anscheinend auch am Posten vorbei, kein Wunder, denn laut Karte soll er im offenen Gelände hängen. In der Realität hang er aber im gleichen schraffierten Grün, welches ich auch vorher kreuzte. Anstatt cool genug zu sein und auch im Grün zu suchen, verging erstmal mind. 1 Minute bevor ich mir sicher war, okay der Posten hängt dort Oben. Gefrustet erhöhte ich das Tempo, aber nahm die sichere Route zum 4ten Posten. Dachte ich. Völlig planlos rammelte ich den Berg runter und suchte mich dumm und dämlich 3-4Minuten lang, bevor ich unten auf dem Weg wusste wo ich war. Ja von da aus waren es ja dann auch nur massig Höhenmeter wieder rauf. Ich dachte ans aufhören, auch wegen der Wade. Ich wurde auch schon von Sandro Schachner eingeholt, der hinter mir gestartet war. An der sieben sah ich den überdruckten Weg auf der Karte nicht und lief kurz falsch. Dann war ich wütend auf mich selbst. Von da aus an lief ich dann eigentlich ein gutes Rennen. Auf der langen Verbindung hätte ich auf den dicken Weg gehen sollen vom Posten raus und den auf dem Rücken runter und später verlor ich nochmal 20-30sek an einer Unsicherheit am 20ten Posten.
159avg und 169max-Puls sagt irgendwie Alles. So richtig Druck konnte ich nicht machen, da an jedem Berg die Wade schmerzte. Aber ich hab versucht auf der Ebenen das Tempo hoch zu halten. 10ter Platz, aber weit hinter David Schneider, der aber auch Alle an diesem Tag mit fast 6min schlug.
Resultate
Splittimes
Von Ablagebox


18.07km, 762.5hm, 159avg, 169max

Ja, was nehm ich mit mir? Ich muss mehr O-Technik trainieren. Das Laufen funktioniert schon ganz gut. Heute Abend geht es dann wieder nach Oslo.

No comments: