Wednesday, April 25, 2007

Tiomila 2007

Es ist wieder soweit.
10 Mann, 10 Strecken und eine kalte lange Nacht.
Die Nacht der Nächte im Orientierungslauf steht auf der Tagesordnung, die Tiomila. Dieses Jahr findet sie in Eskilstuna (Schweden) statt. Wie auch im letzten Jahr, wird auch dieses Jahr, der Halden Skiklubb versuchen diese Staffel für sich entscheiden zu können.
Im letzten Jahr saß ich zusammen mit Eirik zu Hause in Halden auf der Couch, nach dem ich mich mit einer längeren Erkältung geplagt hatte und wir kämpften uns mit Bier und Chips vorm Computer durch die Nacht. Jedem OL-Freak, der nicht selber vor Ort sein kann, empfehle ich den Live-Stream im Internet, denn auch dieses Jahr wird die gesamte Tiomila wieder online übertragen, mit GPS und mehreren Kameras im Wald. Ich erinnere mich gerne an die Gänsehaut, die ich hatte, als Mats die Staffel nach Hause lief.
Dieses Jahr spielte mir der Erkältungsteufel zwar einen kleinen Streich, jedoch fühlt sich bis auf den Hals, der Rest des Körpers klar alles für mein Team zu geben.
Ich kann wirklich jedem empfehlen den Computer am Samstag laufen zu lassen. Der Damen-Wettkampf, die "Tvåmila", beginnt um 14.00 Uhr. Aus deutscher Sicht wird diese spannend zu verfolgen sein, denn dort gehen Karin Schmalfeld und Elisa Dresen für ihre ausländischen Vereine an den Start. (Karin Leksands, Elisa Paimion Rasti).
Die Männerstaffel, die eigentliche Tiomilam, beginnt um 23.00 Uhr und Zielgang ist ca. 09.00 Uhr. Zu sehen hier: http://www.10mila.se/2007
Die Nominierung zu allen WeltCup-Rennen finde ich natürlich super und freue mich schon auf die verschiedenen Wettkämpfe.

Als kleine Erinnerung und Einstimmung ein Video aus dem letzten Jahr, wo Halden SK gewann.

No comments: