Tuesday, September 20, 2011

Deutsche Meisterschaften Staffel

Am Wochenende fanden die deutschen Meisterschaften über die Staffelentscheidung statt. Ich hatte mal wieder Lust in Deutschland zu laufen und auch war es an der Zeit gute Freunde wiederzutreffen. Am vorrigen Freitag flog ich also nach München zusammen mit gefühlten 100 Norwegern die aufs Oktoberfest wollten und um 10.00 Morgens in München auf dem Flughafen besoffen rumstolzierten.

Für mich ging es dann direkt weiter zum DPT Nacht-Sprint. Witziges Konzept. Wir warteten also bis es Dunkel wurde. Ich wollte den Sprint nutzen um ein bisschen Spritzigkeit in die Beine zu bekommen. Ein paar kleine Kritikpunkte möchte ich zu einem ansonsten gelungenen Sprint anmerken. Resultate findet ihr hier

1. 2min Startabstand in der H19-39 zieht das Starten nur zu sehr in die Länge und bei einem Sprint sind normalerweise immer 1min Startabstand. Sich aufzuwärmen um dann zu hören man hat noch 20min bis zum Start, ist weniger günstig, besonders wenn am nächsten Tag die DM Staffel wartet.

2. Die Sprintrichtlinien geben eine Siegerzeit von 12-15 Minuten vor, da sind 21min einen Abend vor der DM Staffel einfach zu lang.

3. Die hängenden Einheiten waren schwer zu finden. Zwar hatten die Posten Reflektoren, jenes hilft aber wenig wenn die Einheit im Dunkeln von Blättern und Gebüsch versteckt wird und man sie erst ertasten muss.

Aber ich will nicht nur meckern, Spass hats trotzdem gemacht.
Aus Karten mit GPS


DM Staffel
Bei der DM Staffel startete ich gemeinsam mit Roman und Alex für den DJK Adler 07 Bottrop. Leider erwischten Roman und Alex nicht den besten Tag und ich ging mit ziemlich grossen Rückstand in den Wald. Vor dem Wochenende war für mich klar, dass nur die Gold Medaille für mich persönlich ein Erfolg wäre. Ich ging leider mit nicht genügend Motivation in den Wald und hatte am Anfang ein paar Probleme mit dem Gelände. Auf dem Weg zum 7ten Posten bekam ich Blickkontakt zu Sören Riechers der auf Platz 3 lag, jedoch machte ich direkt einen kleinen Fehler und Sören war ausser Sichtweite. Als ich dann noch an 16 einen 1 Minuten Fehler machte, war die gesamte Motivation weg und mein Ziel war es nur noch ins Ziel zu kommen ohne eingeholt zu werden. Das schaffte ich auch, aber weder Körper noch Kopf waren mit mir. Die Enttäuschung war gross. Routegadget vom Lauf Ergebnisse

Foto von Post SV Dresden.

WRE Mittel
Schon am Samstag war mir klar, ich wollte offensiv sein am Sonntag. Ich wollte gewinnen. Bei bestem Laufwetter (Regen und 10 Grad) war ich motiviert und hatte Lust auf den Sieg. Ich startete offensiv und fühlte mich deutlich besser als am Vortag. Am zweiten Posten vergab ich zwar knappe 10 Sekunden, aber die ersten 7 Posten liefen gut. Zu 8 fand ich selber, dass ich eine weniger optimale Route nahm, lief aber überraschender Weise Bestzeit. Bis zu 13 lief es auch gut und ich fühlte, dass mein Tempo gut genug war. Von der 13 weg verglich ich nicht nochmal den Kompass und lief relativ planlos den ersten Teil der Route. Als ich dann am grossen Weg rauskam ahnte ich den Umweg den ich gemacht hatte und verlor denke ich ca. 20 Sekunden auf der Route. Der grösste Fehler kam dann aber zur 16. Wo ich schon beim Laufen bemerkte, du bist doch auf dem Weg in die falsche Senke, glaubte mir aber nicht, und fand mich dann stehend ohne Posten in der falschen Senke. Hier verlor ich wieder erneute 20 Sekunden. Die letzten 2 Posten liefen dann auch nicht einwandfrei, vielleicht wollte ich zu viel. Im Ziel war mir dann eigentlich klar, dass es nicht zum Sieg reichen würde, und es gab zwei Herren die es schafften besser als ich durch die wirklich gute Mitteldistanz Bahn zu laufen. Bjarne und Sören waren jeweils 27 bzw. 21 Sekunden schneller als ich. Ergebnisse Routegadget
Vielen Dank an den TSV Grünwald. Sie haben wirklich eine richtig gute Veranstaltung organisiert und wohl die beste Mitteldistanz Bahn in Deutschland, in den letzten Jahren, die ich gelaufen bin.

Am Sonntag Abend war ich dann noch mit Lars, Alex, Sabine und Roman als Abschluss auf dem Oktoberfest in München. So kann ich sagen, dass mir dieses Wochenende trotz der nicht erreichten sportlichen Ziele, durchaus die Reise wert war.

No comments: