Wednesday, November 08, 2006

Mein erster VO² Test....

08.11.2006

An der Hochschule haben wir zur Zeit eine praktische Woche in der wir schon Schaafherz, -Lunge und -Leber auseinander genommen haben. Sehr interessant. Desweiteren haben wir von einigen Leuten Laktatwerte genommen nach einem Treppenlauf, plus die Werte einer hyperventilierenden Person und einer hypoventilierenden Person. Interessant zu sehen wie der Körper auf verschiedene Sachen reagiert.
Heute stand ein VO²-Test auf dem Plan und ich habe mich selber bereit erklärt als Testperson zu dienen, da ich solch einen Test noch nie hinter mich gebracht hatte.
Die ersten beiden Testpersonen waren ein Fussballspieler und eine Handballspielerin. Mir wurde klar, dass es kein Zuckerschlecken werden würde.
Gut aufgewärmt mit einem viel zu hohen Ruhepuls von 80 sl/min begab ich mich aufs Laufband. Nase geklebt und geklemmt, plus Mundstück fest im Biss begab ich mich auf die "Reise". Die ersten Werte waren alle im guten Rahmen und mein Puls spielte auch mit wie er sollte. Als es dann schneller wurde, war es die Atmung die mir am meisten Probleme bereitete. Der Hals wird total trocken während man versuchen soll sein Bestes zu geben. Anyway...nachdem ich bei einer Max.-Geschwindigkeit von 21,9km/h aufhören musste...stellte sich heraus, dass die Maschine leicht versagte und falsche Werte anzeigte. Die Werte lagen bei 61,3 ml/kg/min...bedeutet auf gut deutsch: "Pferdelunge"! Jedoch sind diese Werte für den Anus und ich werde mich nächste Woche nochmal aufs Laufband bewegen und einen neuen Test in Angriff nehmen.


bild von Sportinstitut Iserlohn

Werte am heutigen Tage

Körpergrösse: 176cm
Körpergewicht: 64kg
"Ruhepuls" nach Aufwärmen: 80sl/min
Max-Puls: 186 sl/min
Max-km/h: 21,9 km/h
Max VO²: 61,3 ml/kg/min

9 comments:

Anonymous said...

Gut, Torben. Ich hast 71.8 im VO2max Januar 2006, aber max-km/h wasst 20.0 km/h :P hehe

Anonymous said...

wer bin ich?
grösse: 190cm
gewicht: 90kg
ruhepuls:90
maxpuls: 195

Anonymous said...

soweit ich weiß haben radprofis bis zu 80 beim VO2max...
aber 62 ist ja nicht ganz schlecht, ich hatte als 15 jähriger 52... aber gibt ja wichtigeres..

Unknown said...

@ ivo - får vi ser om jeg kan øker neste uke :)

anonym: rossi oder kai :D

krügerol: wie geschrieben, die daten sind falsch, und sie arbeiten dran, sie denken, dass es ne 72-74 bei mir sein müsste

aber es gibt wichtigers :)

Anonymous said...

skjer med høy hvilepuls a?

Anonymous said...

is kai nicht schon zu alt für 195 maxpuls, ich meine er darf ja schon zu senioren wm.

Unknown said...

keine ahnung, aber wer soll es sein?

Anonymous said...

na torben - dann mal ein kleiner tipp - wir haben gestern ne videoconfi gehabt

Unknown said...

hahahaha :D ...rausgefunden :) ...echt nur 90kg? ;)

und maxpuls ist bei dir ja gleich ruhepulse ;) oder hat sich da langsam mal was dran geändert? :D