Tuesday, September 12, 2006

Wurfsportarten, KM Mellomdistanse und Deutsche Staffelmeisterschaften?!

Hei Jungs und Mädels.
Ich hoffe Allen meinen Lesern geht es gut und ihr seid gespannt drauf was ich nach solch einer Überschrift mal wieder niederzukritzeln habe. Seit meinem letzten Beitrag ist nicht viel passiert, dennoch genug um Euch davon zu berichten.



Kugelstossen

Am Freitag war es so weit, nach ca. 6 Jahren ohne Kugel in der Hand sollte ich also wieder mal Herrn O`Brain imitieren und die Kugel so weit wie möglich stossen. An einem sonnigen Morgen sammelte sich meine Studentengruppe, Schauplatz "Halden Stadion". Nach der Aufwärmung erlernten wir die Technik, plus einige kleine Geheimrezepte. Alles im Allen war ich mit meiner Leistung zufrieden, auch wenn wir nicht gemessen haben, es sah für meine kleinen Arme recht weit aus. An dieser Stell möchte ich erwähnen das unser Finne die Kugel fast doppelt so weit stösst...Alles im Allen hat es tierisch Spass gemacht und wenn man erst die Technik raus hat, geht alles fast wie von Alleine.

Diskus

Wie einst Lars Riedel...nicht ganz. Es war mal wieder ein herrlicher Morgen in Halden, ich weiss, es klingt komisch, aber in letzter Zeit war hier nur gutes Wetter angesagt. Der Diskus und ich, wir werden keine Freunde. Ich habe die Technik erlernt, ich habe den Diskus in der flachen Hand, Drehung, Wurf.....kein flattern, nur ein komisches Ufo in der Luft und der Fall aufs Grass..."Herregud"...es kam nicht wirklich ein guter Wurf bei raus. Unser Lehrer offenbarte mir dann, dass mein "Stemmknie" ausschlaggebend sei, da ich es nicht durchgedreht liess beim Abwurf, sondern es einknickt. Mir erschien Alles glasklar, denn es ist genau jenes Knie mit welchem ich schon immer leichte Probleme hatte, denn ich habe ein sehr schlechtes Gefühl bis hin zum leichten Schmerz unterhalb vom Knie so bald es durchgedrückt wird. Problem gelöst, es liegt also am Knie, dass ich so schlecht im Diskus bin ;). Am Donnerstag werden wir dann uns mit Speerwerfen vergnügen dürfen. ....achja...der Finne, heisst übrigens Temu Pasanen, ist Speerwerfer mit einem persönlichen Rekord von 79,84m. Na dann...ich würde sagen wir warten mal auf die Laufeinheiten ;).

KM Mellomdistanse...

Und es stand auch wieder Orientierungslauf auf dem Blatt in der letzten Woche. Angesagt waren die Kreismeisterschaften im Bezirk Østfold, zusammengelegt mit Akerhus. Ich wusste das meine physische Form okay ist, jedoch meine O-Technik in letzter Zeit ein bisschen zu Wünschen übrig lässt. Karte findet ihr auf der Seite von Jon Pedersen ("http://www.superjon.net"). Der Lauf begann relativ ruhig an einem herrlichen sonnigen Sonntagmorgen. Zum ersten Posten lief ich relativ ruhig mit einem kleinen Schlenker. Die nächsten Posten bis zum 4ten verliefen ebenfalls relativ okay, jedoch immer mit einem kleinen Schlenker. Und dann geschah es..vom 5ten zum 6ten Posten. Ich checkte einmal nicht die Kompassrichtung und lief auf die Kulturgrenze zu, welche aber jene in Richtung Posten 4 zurück war. Ich lief die Kulturgrenze entlang bis ich am Weg neben dem Bach herauskam und meine einzigen Worte waren "Fæn!"...Der Rest des Laufes verlief gut mit keinen weiteren Fehlern, doch ich hatte schon genug Minuten eingebüsst. Tore Sandvik gewann den Lauf vor Jon Pedersen. ....und ich....dachte danach darüber nach mich mal im 10Kampf in der nächsten Saison zu versuchen ;).


Deutsche Staffelmeisterschaften im Orientierungslauf 2006 stehen vor der Tür...

Am kommenden Wochenende ist es mal wieder so weit, ich werde an einem Wettkampf in Deutschland teilnehmen. Anfang des Jahres entschloss ich mich das Zweitstartrecht in Beanspruchung zu nehmen und werde deshalb dieses Jahr, bei den Deutschen Staffelmeisterschaften in Ilmenau, für den DJK Adler 07 Bottrop an den Start gehen. In den letzten Jahren war es oft so, dass bei meinem Heimatverein, dem "SV Wissenschaft Quedlinburg" immer irgendwas im Wege lag. Leider war Andreas Quandt lange verletzt, plus wir konnten meist keinen dritten Läufer finden.
Am Donnerstag werde ich mich also in mein Auto setzen um mich erstmal an die Sportklinik in Oslo zu begeben, um mein "Fuss-, Knie- und Rückenproblem" zu lösen. Danach geht es direkt gen Süden nach Lübeck zu Patrick, um unsere Route am Freitag Richtung Quedlinburg fortzusetzen. Dort wird mit Nudelauflauf à la Mama aufgetankt, um dann frisch am Samstag bei den Staffelmeisterschaften an den Start zu gehen.

Staffelstrategie
Wer unsere Staffel auf dem Blatt liest, überlegt nicht lange über die Reihenfolge. Roman wird die Startstrecke in Angriff nehmen, um für mich eine gute Ausgangspostion zu schaffen. Die Mittelstrecke in einer Staffel, ist meine Lieblingsposistion. Leider durfte ich weder beim Spring Cup, noch bei der EM und anderen kleinen Staffelveranstaltungen über diese Position an den Start gehen. Ich werde mir sicherlich im Kopf einen Satz behalten: "Torben, Kompassrichtung und Codeziffern checken!" um dann auf der dritten Strecke Alex an den Start zu lassen. Mit Alex haben wir einen ausgezeichneten Läufer auf der letzten Strecke, der wohl eher schwierig in einem Sprintfinish zu schlagen sein wird.

Unser Ziel
Top6 aufwärts ist alles Drin!

Der Feind lauert...
Der Vor-Jahressieger SSV Planeta Radebeul um Christian Teich ist leider geschwächt, da Daniel Härtelt aufgrund von gesundheitlichen Problemen die Saison frühzeitig beenden musste. Robert Krüger ist hier Ersatz und um ehrlich zu sein, glaube ich das diese Mannschaft auch ohne "Daner" mitkämpfen wird.

Post SV Dresden - Das besondere am Post SV Dresden ist die Routine, wenn nicht gerade Jörg M. fehlstempelt. Hier werden wohl Holger Zimmerling, Andreas Lückmann und Leif Bader an den Start gehen...wenn nicht Phillip Müller überraschender Weise einen der ersten beiden aus dem Team kickt. Definitiv für mich der Favorit dieses Jahr.

MTK Bad Harzburg - Der MTK wird gleich mit zwei ganz guten Mannschaften an den Start gehen, wobei die erste Mannschaft jedoch deutlich ernst zu nehmender ist. Hier werden wohl Eike Bruns und die Gebrüder Hofmeister ordentlich ein Wörtchen mitreden wollen in der Medaillenvergabe.

Bielefelder TG - Nachdem sie sich Christian Henrich Franke ins Team geholt haben, wird wohl diese Mannschaft nach Jahren wieder im Medaillenkampf mitspielen können. Hier werden wohl Christian H. Franke, Axel Fischer und Christian Rossnegger an den Start gehen, wenn letztere nicht gesundheitsbedingt die Bahn für Phillip Dombert frei machen muss.

TSV Alsbach - Der Verein um Ingo Horst, ist immer für einen Sieg gut, jedoch glaube ich, dass sie dieses Jahr nicht um die Medaillen mitlaufen...obwohl so ein Ingo Horst auf der letzten Etappe viel ausrichten kann. Hier werden wohl Jan Voigt, Markus Prolingheuer und Ingo Horst laufen. (Ersatz: Michael Thierolf)

Outsiders: SV Turbine Neubrandeburg (Ed Nash, Nils Schmiedeberg, ...)
TU Dresden (Wieland Kundisch, Heiko Gossel, Michael Löhning)

und ich lass mich gerne überraschen.
Am Sonntag steht dann ein Bundesranglistenlauf mit 13km auf dem Programm...ich bin gespannt wie mir das deutsche Terrain noch liegt.

Roman und Alex sind bereit...


5 comments:

Unknown said...

ich hab natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich ein bier auf jan von dalowski setze, der die startstrecke gewinnen wird.

Anonymous said...

ich setze zwei bier dagegen.

Anonymous said...

HEY BRO,
ich habe ja keine Ahnung von einer angemessenen Vorbereitung für deine Wettkämpfe. FALLS du aber am Freitag nur einen lockeren Lauf über die Altenburg planst komm ich gern mit.
:)

Anonymous said...

du muss nicht so lang schreiben, niemand kann den ganzen text lesen ohne einschalfen zu machen, besonders wenn es auf deutsch ist:P viel glück zum deutsche staffelmeisterschaften!:D

Anonymous said...

Da sind wir wohl aneinander vorbeigeflogen... GUT.. so musste ich mich selbst motivieren loszugehen, und das ist bekanntlich VIEL wert.
Bis dann..(wir laufen uns bestimmt nochmal über den weg)