Monday, September 01, 2008

"Die beste Droge ist ein klarer Kopf"

..zitat von Herbert Hegenbarth.

Wenn man von diesem Zitat ausgehen würde, müsste ich mit Doping anfangen.
Diesen Sommer hatte ich die Möglichkeit die WM in Tschechien und die Studenten-WM in Estland zu laufen. Am letzten Wochenende lief ich dann noch die norwegischen Meisterschaften. Ein kleiner Rückblick:


WM Tschechien

Höhepunkt war definitiv der Vorlauf-Sieg von Alex und das gute Laufen von Chris beim Sprint und der Langdistanz. Esther konnte sich für das Mittelfinale qualifizieren und die Stimmung im Team war durchweg sehr gut.

Mittel-Quali: Ganz gut gestartet, dann mehrere Fehler, dadurch kein Finale und wirklich gut enttäuscht. Ergebnisse

Staffel: Unser Ziel war es kontrolliert zu laufen. Alex lief eine gute erste Strecke und konnte mit Kontakt zur Spitze an Chris übergeben. Chris lief ebenfalls eine gute Etappe, obwohl er schon relativ müde war. Ich ging in einer guten Gruppe zusammen mit Polen, Italien und Dänemark in den Wald. Die erste Runde verlief fehlerfrei und am TV-Posten führte ich die Gruppe. Auf dem langen Übergang machte dann Mamleev für Italien Druck und ich musste schon gut Gas geben um dran zu bleiben. Leider verlief mir dann ein kleiner Fehler, wo ich den Kontakt zur Gruppe verlor. War jedoch wieder mit Italien am Publikumsposten zusammen. Leider verlief mir dann auf der Schlussrunde ein 3min Fehler, der eine Topp15-Platzierung versaute und wir 16ter wurden. Ergebnisse

Positiv aus der WM nahm ich mit, dass ich mich läuferisch in die richtige Richtung entwickelt habe.

Studenten WM Estland

Die Studenten Weltmeisterschaften in Estland galten als mein Saisonziel. Hier wollte ich gut laufen. Leider geling mir dies aufgrund meiner Fehler nicht.

Die Langdistanz lief gut bis zum Publikumsposten, doch dann kam Fehler nach Fehler.
Routegadget; Resultate

Die Mitteldistanz verlief sehr gut bis zum vorletzten Posten. Dort lag ich noch auf Position 14, doch dann kam das Blackout und ich fiel tief in der Ergebnisliste.
Routegadget;Resultate

Bei der Staffel lief ich die erste Strecke. Das letzte mal erste Strecke war letztes Jahr beim Deutschland-Cup, doch normalerweise laufe ich in der Mitte einer Staffel. Das Tempo war von Anfang an hoch, doch ich konnte gut mitlaufen. Dann machte ich zusammen mit Finnland einen dummen Fehler, wir waren beim falschen Gabelposten, und verloren so den Kontakt zur Spitzengruppe.
Routegadget; Resultate

NM 2008

Ich war relativ genervt von meinen ganzen Fehlern und hoffte auf eine Besserung bei der NM. In den Wochen zwischen NM und Studenten WM, versuchte ich läuferisch gut zu trainieren um nochmal ein paar Körner aufzuladen.
Die NM bot richtig schwieriges, aber superschönes Gelände in Tromsø. Schon beim Anflug wusste ich, dass ich diese Zeit dort oben einfach nur geniessen möchte. Bei der Langdistanz machte ich dann auch etliche Fehler, aber mir ging die Lust am OL nicht verloren und ich genoss jeden Meter. Insgesamt komm ich auf 16min Fehler und diese begannen schom am ersten Posten.
Resultate; Runoway - Routen

Für die Mitteldistanz hatte ich mir dann vorgenommen mal endlich ins Finale zu kommen. Leider wurde daraus nichts. Ich ärger mich immernoch über die Quali, weil ich bis zum Fehler auf dem dritten Rang lag, doch leider kann ich daran nix ändern und muss einfach nur mich selber in den Griff bekommen, bevor ich das Finale in den Griff bekomme. Wenn ich mir die Zwischenzeiten angucke, kommt jedes mal ein kleines Depressionsgefühl an den Tag.
Runoway - Heat 4 auswählen; Splits Heat 4

Bei der Staffel ging ich als erster Läufer für Halden SK 3 an den Start. Topp15 war unser Ziel. Als es los ging, brauchte ich erstmal 400m um rauszufinden wo das Startdreieck war und stellte fest, dass ich fast alleine unterwegs war, weil die Anderen das Dreieck anscheinend schneller fanden. Lustigerweise kam ich mitten ins Feld am ersten Posten. Den zweiten Posten lief ich dann sehr gut an, verlor aber Kontrolle zum dritten und lief daher wieder zurück zum zweiten um den dritten nochmal anzulaufen. Danach kamen kleinere Fehler hier und da und irgendwie war ich läuferisch gut drauf, aber der Kopf wollte gar nicht. Stokken und Helgis liefen dann zwei gute Etappen, so dass wir am Ende 15ter wurden. Was ja doch noch ganz okay ist.
Resultate

Alles im Allen werde ich jetzt versuchen mit mehreren Personen meinen Sommer auszuwerten um eine neue Strategie auszuarbeiten, um dann nächste Saison endlich mal den Kopf in den Griff zu bekommen.
Als nächstes stehen die DM Staffel (plus WRE) in Flöha und die DM Klassik in Baindt auf dem Programm, bevor ich mich im Oktober wieder mal am Blodslitet versuche, dieses Jahr bis ins Ziel ;).

Ansonsten versucht Vibeke in Deutschland ins Medizin-Studium zu kommen und ich hab nen neuen Jobb, als Trainer bei Nydalen :). Das wars von dieser Stelle.
http://nydalen.idrett.no/ogruppa/