Tuesday, September 30, 2008

"Denke nicht ans Gewinnen,...

...doch denke darüber nach, wie man nicht verliert."
(Gichin Funakoshi, Vater des modernen Karate)

Am vergangenen Wochenende stand in der Nähe von Baindt der deutsche Saisonhöhepunkt auf dem Programm, die Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz.
16,4km und 420hm waren angegeben, 20 Leistungskilometer.

foto by Bjaxel
Meine Taktik war "deutsch zu denken". Da in den Vorankündigungen geschrieben wurde es herrscht ein grosser Teil Unterbewuchs, wollte ich versuchen so viele Wege wie möglich zu nutzen. Die Zielwiese war perfekt gewählt und der Start auf der Zielwiese für die Elite war ein zusätzlicher Bonus der mich motiviert hat. Bjaxel meinte am Vortag: "Die Deutschen haben ein Problem, wenn sie jemanden einholen, sind sie zufrieden, anstatt zu verstehen, dass sie ja schneller als Jener sind und eigentlich von ihm laufen müssten!" ...
Ich startete vorsichtig, da ich den ersten Posten als Gewöhnung an das Höhenprofil nutzen wollte und schon stolperte ich über den Posten 35, hää? Das ist doch mein Posten, ich stempelte, lief ein paar Schritte, drehte mich nochmal um, guckte nochmal auf den Posten und versicherte es war meiner. Ein komischer Start. Da der zweite Posten einfach war, sammelte ich mich wieder und konzentrierte mich neu. Posten drei ging ich zu früh in den Hang und blieb dann auch am Posten stehen. Ich erkannte auf der Karte den Hochstand auf der Höhe nicht und stand neben dem Posten bevor ich realisierte, dass sie Höhe als Postenbeschreibung wählten. Bis zu Posten 6 wählte ich die sicheren Routen. Weg von Posten 6 sah ich den Rücken von Michael Thierolf und erhöhte mein Tempo und verlor ein bisschen die Richtung aus dem Dickicht raus und ging unsicher in die Gräben. Zu Posten 13 sah ich zum ersten Mal viel auf die erste Langstrecke 16-17 und entschied mich im Norden zu laufen. Die Durchführung verlief dann nicht optimal. Ich verlor kurz die Richtung und lief dann direkt raus auf den dicken Weg. Hier verlor ich viel Zeit im Verhältnis zu Alex, der aber auch alle platt lief! Die Routenwahl 20-21 beschloss ich auf dem Weg zu Posten 17 und schloss mich die bekannten Wege zu laufen um den Getränkeposten mitzunehmen und ein Gel zu nehmen. Doch auch auf dieser Strecke von 20 zu 21 verlor ich wieder viel Zeit im Verhältnis zu Alex. Ich denke aber das Alle hier Zeit auf Alex verloren, der seine läuferischen Stärken ausspielte. Der Schmetterling verlief gut bis auf Posten 25 wo ich ca. 30sek. verlor. Überraschender Weise lief ich eine sehr starke Schlussrunde und kam mit neuer Bestzeit ins Ziel. Total fertig! Das Warten begann und der Schock war gross als Alex kam und meine Zeit vernichtete. Darauf hin bangte ich um eine Medaille, doch es stellte sich raus, das Alex einfach nur in einer anderen Klasse lief und ich mich über Silber freuen durfte.
Seit 3 Jahren in der Elite nun endlich meine erste Einzelmedaille, natürlich bin ich damit mehr als glücklich!

foto by Bjaxel
Gesamtergebnis PDF-Datei
Zwischenzeiten HTML
Zwischenzeiten-Auswertung von Alex Lubina
Routegadget
Splitbrowser

D-Cup
Beim Aufwärmen war ich eher skeptisch, da mein Knie schmerzte und ich seit 3 Wochen damit Probleme habe. Als der Start erfolgte, waren die Schmerzen wie verschwunden und ich hatte nur eins im Kopf: "Angriff!". Somit führte ich überraschender Weise gleich am ersten Posten. Zum zweiten Posten wieder eine sichere Route und langsames Anlaufen des Postens, so dass ich mit Patrick zusammen am Posten war. Zum dritten Posten wählte ich die Wegroute und lag wieder in Führung. Danach machte ich einfach nur meinen Jobb und baute den Vorsprung von Posten zu Posten aus. Am Publikumsposten erfuhr ich dann, dass ich in Führung lag, mit einem ganz guten Polster und nahm das Tempo auf der letzten Runde ein bisschen raus um keinen Fehler mehr zu machen. Ich kam ins Ziel mit einer 2.33min Führung. Der Rest des Teams mit Doro, Ines, Roman und Alex hatte einen "okay"-Durchlauf, so dass wir mit dem geteilten 5ten Platz, zusammen mit Ilmenau, durchaus zufrieden sein können. Wenn man noch dazu schaut, dass wir das einzige Team unter den ersten 8 sind, welches mit 2 Frauen lief, können wir schon zufrieden sein.
Ergebnisse D-Cup pdf
Karte mit GPS-Route

Damit konnte ich endlich mal ein gelungenes Wochenende hinter mich bringen. Die Saison ist leider noch nicht vorbei. Am Wochenende steht ein 25manna Testlauf an und bald ist dann auch schon die 25Manna und das Blodslitet.

1 comment:

Anonymous said...

Super Wochenende Torben. Ich hoffe dein Knie wird wieder fit. Endlich hat sich das harte Training in Norwegen mal ausgezahlt.
Mfg Chris